Freitag, 31. Juli 2009

Sommer!

Wir haben zur Zeit tolles Sommerwetter und sind dementsprechend viel unterwegs. Da ich auf dem Spielplatz nicht nähen kann habe ich mir FIMO mitgenommen um ein paar, zu den Sommerpiraten-Sachen passende Ketten zu basteln. Enstanden sind diese beiden Anhänger:
Es ist eine ziemliche Fummelarbeit das einigermaßen odentlich hinzubekommen. Aber die Jungs finden ihre neuen Ketten toll und somit hat es sich mehr als gelohnt :D

Heute habe ich endlich das erste "John"-Shirt fertiggenäht. Der ursprüngliche Entwurf sah so aus:
Da es mit der ursprünglichen Idee als Schnittmuster das Vorderteil dieses Schnittmusters zu benutzen ja gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich aus der aktuellen Ottobre-Zeitschrift einfach vom Schnittmusterbogen ein T-Shirt-Vorderteil benutzt. Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass Shirts aus 100% Baumwolle schwierig ans Kind zu bringen sind. Der Stoff dehnt sich nun mal nicht wie der mit Elastan versehene es tut und so ist es einziemliches Kreuz, das Ding anzuziehen. Das ist aber nicht Sinn der Sache - die Jungs sollen die Sachen ja gern anziehen und sich nicht hineinquälen müssen.

Ich habe den neuen Versuch also weiter genäht. Zukünftig werde ich, zumindest bei Oberteilen, doch lieber dehnbaren Stoff nehmen.

Der erste Versuch die Knochen zu nähen ging so aus:

Für mich nicht gut - das ganze Design war ein Versuch und wird sicher nicht nochmal genäht. Ich wollte kein Shirt, dass aussieht, als wären Hundeknochen aufgenäht, deswegen habe ich den Totenkopf hinzugefügt.

Aber die Knochen gefielen mir nicht, also habe ich ein paar FIMO-Knochen genommen, sie auf das Band genäht und wollte sie am neuen Shirt befestigen.


Aber es war gleich klar, dass die Dinger zu schwer sein würden. Also habe ich die Idee auch schnell verworfen und mich gefrusteterweise erst mal dem Totenkopf gewidmet. Mir kam die Idee so eine Art "Wappen" zu nähen. Als die Farben feststanden kam mir auch eine gute Idee für die Knochen. Hier das Ergebnis:


Und so sieht das fertige Shirt aus:


Da es erst vor einer halben Stunde fertig wurde konnte ich jetzt noch kein Bild am Model machen. Ich hoffe es gefällt ihm und ich liefere das Bild umgehend nach :)

Jetzt muss ich ins Bett - morgen früh, letzter Kiga-ferientag. kommt Besuch.

Keine Kommentare: