Freitag, 31. Juli 2009

Sommer!

Wir haben zur Zeit tolles Sommerwetter und sind dementsprechend viel unterwegs. Da ich auf dem Spielplatz nicht nähen kann habe ich mir FIMO mitgenommen um ein paar, zu den Sommerpiraten-Sachen passende Ketten zu basteln. Enstanden sind diese beiden Anhänger:
Es ist eine ziemliche Fummelarbeit das einigermaßen odentlich hinzubekommen. Aber die Jungs finden ihre neuen Ketten toll und somit hat es sich mehr als gelohnt :D

Heute habe ich endlich das erste "John"-Shirt fertiggenäht. Der ursprüngliche Entwurf sah so aus:
Da es mit der ursprünglichen Idee als Schnittmuster das Vorderteil dieses Schnittmusters zu benutzen ja gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich aus der aktuellen Ottobre-Zeitschrift einfach vom Schnittmusterbogen ein T-Shirt-Vorderteil benutzt. Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass Shirts aus 100% Baumwolle schwierig ans Kind zu bringen sind. Der Stoff dehnt sich nun mal nicht wie der mit Elastan versehene es tut und so ist es einziemliches Kreuz, das Ding anzuziehen. Das ist aber nicht Sinn der Sache - die Jungs sollen die Sachen ja gern anziehen und sich nicht hineinquälen müssen.

Ich habe den neuen Versuch also weiter genäht. Zukünftig werde ich, zumindest bei Oberteilen, doch lieber dehnbaren Stoff nehmen.

Der erste Versuch die Knochen zu nähen ging so aus:

Für mich nicht gut - das ganze Design war ein Versuch und wird sicher nicht nochmal genäht. Ich wollte kein Shirt, dass aussieht, als wären Hundeknochen aufgenäht, deswegen habe ich den Totenkopf hinzugefügt.

Aber die Knochen gefielen mir nicht, also habe ich ein paar FIMO-Knochen genommen, sie auf das Band genäht und wollte sie am neuen Shirt befestigen.


Aber es war gleich klar, dass die Dinger zu schwer sein würden. Also habe ich die Idee auch schnell verworfen und mich gefrusteterweise erst mal dem Totenkopf gewidmet. Mir kam die Idee so eine Art "Wappen" zu nähen. Als die Farben feststanden kam mir auch eine gute Idee für die Knochen. Hier das Ergebnis:


Und so sieht das fertige Shirt aus:


Da es erst vor einer halben Stunde fertig wurde konnte ich jetzt noch kein Bild am Model machen. Ich hoffe es gefällt ihm und ich liefere das Bild umgehend nach :)

Jetzt muss ich ins Bett - morgen früh, letzter Kiga-ferientag. kommt Besuch.

Sonntag, 26. Juli 2009

Bodypainting

Heute habe ich eine Packung Fingermalfarben genommen, die Kinder nackig gemacht und sie sich auf dem Balkon nach Lust und Laune beschmieren lassen. Die Farbe ist komplett ungiftig und relativ leicht abwaschbar. Die beiden wurden danach in die Badewanne gesteckt und ein bisschen geschrubbt und sind größtenteils wieder sauber. Das machen wir diesen Sommer bestimmt noch ein paarmal, sie hatten einen Riesenspaß.


Ich habe auch ein wenig ähm.. "verschönert" :D

Freitag, 24. Juli 2009

Schlumpfgebeine




Naja.. die sehen doch so aus, oder etwa nicht? Jede Menge handgeknetete Fimo-Piratenknochen. Ich arbeite grade noch an einer Piraten-Ketten-Idee. Eine Eingebung lässt auf sich warten..

Da ich die "John"- und "Smith"-Shirts noch nie genäht habe, habe ich erst einmal ein bisschen geübt und experimentiert. Ich habe kein Schnittmuster für ein ärmelloses Shirt! Ich dachte mir, ich nehme das Vorderteil aus dem Schnittmuster Kronenpulli Bea und schnippel es einfach ein bisschen grade. Super Idee.. wirklich - hat mich bestimmt 20 cm Stoff gekostet. Herausgekommen ist das hier: Erst war es viel zu weit, also habe ich an den Seiten etwas weggenommen, woraufhin es natürlich zu eng war (100% Baumwolle ohne Elastan halt). Also habe ich an den Seiten etwas Stoff angenäht und jetzt hat es fast eine Kleidchen-Form.
Mal sehen, was der "Chef1" morgen davon hält. Wenn es ihm gefällt kann er es haben, wenn nicht bastel ich ein Piratenkleidchen draus. Ich habe da eine junge Dame im Auge, der das passen könnte.

Ich weiß grade nicht, ob das unter Niederlagen fällt.. nein, unter "Erfahrung sammeln". Es ist ja tragbar.

Beim nächsten Versuch werden auch die Knochen auf dem Shirt ein bisschen farbiges Nähgarn abbekommen. Es ist fast 1:30 Uhr und ich muss die Knochen aus dem Backofen holen :D

Achja - Rubrik "seufzendes Mutterherz" *dramatisier* - vor kurzem wurde sich noch grinsend und enthusiastisch vor meine Kamera geschmissen, mittlerweile komme ich mir vor wie ein Papparazzi *schnief*

"Nicht fotofieren Mama! Mamaaaaa! MAMAAAAAAA! NICH MACHÄÄÄÄÄÄN!!!!!"

Sonntag, 19. Juli 2009

kleine Sommerpiraten..

..machen sich hier breit. Sie sind ständig voller Sand, Sonnencreme-Reste und Grasflecken. Sie schreien wild um sich und sind unwahrscheinlich frech. Und so süß :-)


Da wir momentan Kindergartenferien haben ist es wirklich anstrengend. Das schöne Wetter ist uns irgendwie abhanden gekommen - also austoben können sie sich momentan nicht wirklich. Will ich wirklich Salzteig in meiner Küche? Ich habe ihnen einen großen Bastelnachmittag versprochen. Da muss es dann etwas mehr sein als nur Stifte, Schere, Papier und Klebstoff.

Durch die momentane Piratenbegeisterung im Hause Mime habe ich mich hingesetzt und mir ein Design für eine schöne Piratenhose überlegt. Herausgekommen ist das:

DIe Hose wurde auf den Namen "Johoho" getauft und ist das erste Stück, welches ich dauerhaft in meinem Shop anbieten werde. Die Begeisterung im Umfeld war und ist so groß, dass ich mich an meine erste Kollektion wagen möchte. Die Designs sind fertig und können hier angesehen werden. Wie lange es dauern wird bis alle Teile genäht sind kann ich beim besten Willen nicht abschätzen. Als nächstes werden die beiden Sommershirts "John" und "Smith" in Angriff genommen. Es liegt schon alles bereit...


Und wieder ist es nach Mitternacht. Es ist so verführerisch ewig am PC zu sitzen und oder zu werkeln, wenn die Jungs endlich schlafen - dabei vergeht die Zeit eindeutig zu schnell. Es ist definitiv Zeit fürs Bett - Gute Nacht!